BrainGym®

für mehr Konzentration und Aufmerksamkeit

Dank diesen Übungen können die Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene, Ihre Lernfähigkeit erfolgreich steigern. Brain-Gym® (Gehirn-Gymnastik) ist eine sehr effektive Methode, mit der Sie Ihre Lern-, Konzentrations- und Gehirnleistungen aktivieren und verbessern können.

Anders als beim so genannten Gehirnjogging geht es hier aber nicht um Denksportaufgaben, sondern tatsächlich um körperliche Bewegung. Das braingym besteht aus einer Reihe verschiedener Übungen, durch die Sie besser und einfacher lernen können.

Wir lernen, indem wir durch unseren Körper mit der Welt interagieren. Am besten und eindringlichsten erforschen wir unsere Umgebung, indem wir sie über unseren Körper sinnlich erfahren und verstehen. Wir nehmen sensorische Reize über unsere 5 Sinne und über unseren so genannten „Vestibularapparat“ auf.

Der Vestibularapparat ist ein System aus verschiedenen Körperteilen und Organen und ist für die Koordination unserer Bewegungen und für unser Gleichgewicht zuständig. Alle Bewegungen, die wir bewusst oder unbewusst während des Lernens machen, beeinflussen den Lernprozess nachhaltig und ermöglichen ihn erst.

Das ist der Grund, warum Kinder sehr oft körperlich nachspielen, was ihnen erzählt wurde.

Das Brain-Gym® wurde von Dr. Paul Dennison in den siebziger Jahren in Kalifornien entwickelt. Die positiven Wirkungen der verschiedenen Übungen basieren auf der Tatsache, dass Lernen nur durch Bewegung möglich ist.

Durch die einfachen und unkompliziert durchzuführenden Brain-Gym®-Übungen wird das gesamte Körper-Geist-System mobilisiert. Durch die integrativen Bewegungen werden die verschiedenen Bereiche des Körpers zusammen aktiviert.

Bei Tests konnten enorme Verbesserungen der Lernleistungen festgestellt werden, nachdem Brain-Gym®-Übungen durchgeführt wurden. Sogar bei der Behandlung von Schock und Phobien konnten Behandlungserfolge durch die Übungen erreicht werden.

Inernational annerkante BrainGym anwenderin. Mit 26 BrainGym Übungen zur mehr Leistung und Konzentration in die Schule.